Wie viele Lautsprecher benötigt der perfekte Musikgenuss?
05. Nov. 2022 | 15:15 - 16:00

Wie viele Lautsprecher benötigt der perfekte Musikgenuss?

Innerhalb des Kooperationsprojekts „Richard Wagner 3.0 – Immersive Klangumgebungen und ihr Potenzial für das Musik-Erleben und die kulturelle Teilhabe“ erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Kommunikationstechnik und des Hannover Music Labs der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unter anderem den Einfluss von immersiver Audiowiedergabe auf die emotionale Musikwahrnehmung. Zentrum der Untersuchungen ist das am Institut für Kommunikationstechnik beheimatete „Immersive Media Lab“ (IML). In diesem speziell konstruierten und präparierten Laborraum können unter nahezu optimalen Bedingungen eigens für das Projekt gemischte Musikstücke auf verschiedenen Lautsprecherwiedergabesystemen (2.0 Stereo, 5.1 Surround, 5.1.4 3D-Audio) mit Hilfe von Probandenversuchen miteinander verglichen werden. Die Führung gibt Einblick in das IML, erklärt die verwendeten technischen Aufbauten und präsentiert Hörbeispiele.

Prof. Dr. Jürgen Peissig

Institut für Kommunikationstechnik