Wie unterstützen Computerchips im Alltag? Chipdesign für Medizin, automatisierte Fahrzeuge und mehr.
Ausstellung, Experiment, Mitmachaktion

Am Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) werden elektronische Bauteile entwickelt und ihre Integration in komplexe technische Systeme erforscht. Diese mikroelektronischen Schaltungen werden für konkrete Aufgaben entwickelt, etwa in der Medizintechnik: Das IMS entwirft unter anderem Mikrochips für Hörgeräte und Cochlea-Implantate sowie Bioreaktoren für medizinische Implantate. Ein weiteres maßgebliches Anwendungsgebiet ist das hochautomatisierte Fahren. Damit sich Fahrzeuge sicher durch ihre Umgebung bewegen, müssen Signale schritthaltend ausgewertet werden. Das Team des Instituts stellt anhand von Demonstratoren und interaktiven Elementen seine aktuellen Forschungsgebiete vor und gibt einen Einblick in die Grundprinzipien des Chipdesigns und des Programmierens von Robotern.

Rollstuhlgerechter Zugang kann nach Absprache geöffnet werden.

Institut für Mikroelektronische Systeme, Fachgebiet Architekturen und Systeme

gesamte 3. Etage