(Wie) tragen Erklärvideos zur Wissenschaftsvermittlung bei?

(Wie) tragen Erklärvideos zur Wissenschaftsvermittlung bei?

Diese mobile Mitmachaktion fokussiert den Einsatz von Videos als Medium der Wissenschaftsvermittlung. Im Lichthof ist ein mit Tablets und Kopfhörern ausgestattetes Einsatzteam positioniert, das mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommt. Gezeigt werden Kurzvideos, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten ihre Forschung präsentieren. Nach Sichtung des Videos beurteilen die Besucherinnen und Besucher dieses bezüglich unterschiedlicher Facetten, so dass die Wirkung im Nachhinein evaluiert werden kann. Basierend auf ihren Interessen erhalten sie vom Team abschließend nähere Informationen über den Standort der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der Leibniz AnsprechBAR sowie weiterführende Programmempfehlungen.

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft

Lichthof
Welfengarten 1