Wie lernen Kinder spielend sprechen?
05. Nov. 2022 | 13:15 - 14:00

Wie lernen Kinder spielend sprechen?

Ist es nicht erstaunlich, dass Kinder bereits in den ersten Lebensjahren einen Wortschatz von bis zu 5.000 Wörtern aufbauen und ein grammatisches Regelwerk erlernen, das im Duden ca. 1.000 Seiten umfasst? Trotzdem zeigen sich im kindlichen Spracherwerb nicht nur Meilensteine, die mühelos erreicht werden, sondern auch Stolpersteine, die selbst bei unauffälliger Sprachentwicklung eine Herausforderung darstellen. Hierzu gibt es viele spielerische Methoden, die in der Sprachförderung und in der Sprachtherapie eingesetzt werden. Die Mitmachaktion bietet eine Auswahl von Spielen an, die Spaß machen, sprachförderlich sind und sich auch zu Hause leicht durchführen lassen. Während Kinder diese Spiele ausprobieren, öffnet sich für Erwachsene ein ganz neuer Einblick, wie spielend Sprache gelernt werden kann.

Institut für Sonderpädagogik, Abteilung "Didaktik der Symbolsysteme - Deutsch"

Foyer (vor dem Raum 004)
Königsworther Platz 1