Wie können Menschen und Roboter zusammenarbeiten?
05. Nov. 2022 | 14:15 - 15:00
Ausstellung, Mitmachaktion

Wie können Menschen und Roboter zusammenarbeiten?

Die Robotik und Künstliche Intelligenz werden die Welt grundlegend verändern. Dieser auch gesellschaftliche Umbruch hat gerade begonnen und wird maßgeblich durch nachfolgende Generationen weiter gestaltet. Kinder müssen daher verantwortungsbewusst an das Thema herangeführt werden. Mit der „Roboterfabrik“ wird ein wichtiger, bisher einmaliger Schritt gewagt. Sie soll nicht nur die Leidenschaft für die Robotik wecken, sondern auch eine Begegnungsstätte zwischen Universität, den Schulen und der allgemeinen Bevölkerung sein. Neben verschiedenen Robotik-Demos von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden bietet eine Virtual-Reality-Umgebung die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Robotik zu machen. Aber auch die echten Roboter können selbst programmiert werden, ohne dafür Vorkenntnisse zu benötigen.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 40 begrenzt.

Roboterfabrik des Instituts für Regelungstechnik und des Instituts für Mechatronische Systeme

Raum B-144 (Eingang über Raum B047)
Appelstraße 11/11a