Leibniz AnsprechBAR Veranstaltungen
Wie bestimmt Elektronik die Zukunft? Studiengänge rund um Elektrotechnik und Informatik
05 Nov
05. Nov. 2022 | 12:00 - 18:00
Ausstellung, Experiment, Mitmachaktion

Begriffe wie künstliche Intelligenz, Energiewende, Mikroelektronik oder Robotik sind in den Medien präsent. Aber was verbirgt sich genau dahinter? Warum sind diese Themen in Zukunft so wichtig? Und was können Schülerinnen und Schüler tun, die an der zukünftigen Entwicklung der Lebenswelt teilhaben möchten? Unter dem Motto "Zukunft studieren!" zeigen interaktive Exponate, wie vielfältig Studiengänge aus Elektrotechnik und Informatik sein können. Im Zukunftsmobil können Sie unter anderem Roboter programmieren, der zukunftsweisenden Energieversorgung durch Wasserstoff auf den Grund gehen oder in einem Spiel gegen ein KI-System antreten. In individuellen Gesprächen gibt es Antworten rund um Studium, Berufswahl und Schulangebote.

Ein Teil der Versuche ist nur im Zukunftsmobil zugänglich (3 Stufen).

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

05. Nov. 2022