Welche Daten zum Klimawandel liefert GRACE?
05. Nov. 2022 | 16:45 - 17:15

Welche Daten zum Klimawandel liefert GRACE?

Kontinuierlich bewegen sie sich um die Erde und beobachten, wo und wie sich die Verteilung des Wassers auf der Erde ändert: die Zwillingssatellitenmissionen GRACE / GRACE FO. Schmilzt Eis an den Polen, registrieren die Satelliten dort Massenverluste; die Wassermengen in den Ozeanen nehmen gleichzeitig zu. Auch Veränderungen in den kontinentalen Wasserspeichern und im Wasserhaushalt werden sichtbar. Am Institut für Erdmessung (IfE) werden die Messdaten der Satelliten verarbeitet und analysiert sowie globale monatliche Modelle bestimmt, die mit den Ergebnissen von anderen Analysezentren kombiniert und zur Verfügung gestellt werden. Die Präsentation gibt einen Einblick in aktuelle Arbeiten zur Datenanalyse und zu Anwendungen wie der Bestimmung der sogenannten "Essentiellen Klimavariablen".

Nicht barrierefrei

Prof. Dr.-Ing. Jakob Flury