Warum nicht Lupinen?
05. Nov. 2022 | 12:30 - 17:30
Ausstellung, Führung

Warum nicht Lupinen?

Lupinen sind Hülsenfrüchte mit hohem Proteingehalt, die nicht nur gut aussehen, sondern zudem ein großes Potential als nachhaltige und gesunde Nahrungsquelle bieten. Ihr hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren und vielen Vitaminen sowie die verhältnismäßig einfache Kultivierung, die bereits im alten Griechenland bekannt war, machen sie zu einem vielversprechenden Nahrungsmittel. Aufgrund ihrer zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften werden sie darüber hinaus zur Ernährung von Krebspatienten empfohlen. All dies hat die Neugierde des Teams am Institut für Pflanzengenetik geweckt, die Lupine auch auf physiologischer Ebene genauer zu untersuchen. Lernen Sie die Ergebnisse kennen und lassen Sie sich von dieser Pflanze und Nahrungsquelle begeistern.

Prof. Dr. Hans-Peter Braun, Dr. Jennifer Senkler

Institut für Pflanzengenetik, Abteilung Pflanzenproteomik