Risiko und Rendite durch Innovationen – gibt es eine Strategie für Erfolg?
05. Nov. 2022 | 13:45 - 14:00

Risiko und Rendite durch Innovationen – gibt es eine Strategie für Erfolg?

Ein Risiko-Rendite-Planspiel als Simulation von wirtschaftlichen F&E-Entscheidungen: Die Teilnehmenden treten als Unternehmen im F&E-Wettstreit gegeneinander an. Ziel ist es, durch eine geschickte Zusammenstellung ihres Portfolios aus Projekten mit unterschiedlichen Risiko- und Renditestrukturen den Unternehmensgewinn zu maximieren. Wissenschaftliche Basis des Experiments ist das Rendite-Risiko-Paradoxon nach Bowman und empirische Forschung zu inkrementellen sowie Sprunginnovationen. Ein Durchgang des Planspiels dauert ca. 15 bis 20 Minuten, pro Durchgang können zirka fünf Personen aktiv teilnehmen. Währenddessen ist es für weitere Besuchende möglich, die Ergebnisse zu verfolgen und mit dem Team des Instituts zu diskutieren.

Nicht barrierefrei

Drini Morina

ITE - Institut für Innovations-Forschung, Technologie-Management & Entrepreneurship

Parkettsaal