Kennen Sie das Blaue Kabinett? Schätze auf Papier aus vier Jahrhunderten.
05. Nov. 2022 | 16:15 - 17:00

Kennen Sie das Blaue Kabinett? Schätze auf Papier aus vier Jahrhunderten.

Ende des 19. Jahrhunderts stellte der Hannoversche Architekt und Hochschullehrer Albrecht Haupt eine beeindruckende Sammlung an historischen Druckgraphiken und Handzeichnungen zusammen, die heute noch geschlossen im Magazin der TIB aufbewahrt wird. In ihr finden sich wahre Schätze der Architektur- und Kunstgeschichte, wertvolle und seltene Drucke, einzigartige Architekturzeichnungen und Skizzen von namhaften Künstlern aus unterschiedlichen Epochen. Seit 2019 wird diese Sammlung in einem DFG-Projekt erschlossen und untersucht und kann heute während unserer Führungen entdeckt werden.

Treffpunkt: Foyer im Hauptgebäude der Technischen Informationsbibliothek am Welfengarten 1B

Anmeldung erforderlich: s.paulus@igt-arch.uni-hannover.de

Dr. Birte Rubach, PD Dr.-Ing. habil. Simon Paulus

Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Bau- und Stadtbaugeschichte