Genügt das Kartellrecht im Umgang mit Preisalgorithmen?
05. Nov. 2022 | 14:15 - 15:00

Genügt das Kartellrecht im Umgang mit Preisalgorithmen?

Der Einsatz von Preisalgorithmen steigt stets, insbesondere auf digitalen Plattformen. Letztere weisen seit einiger Zeit eine erhebliche kartellrechtliche Relevanz auf und sind national und international Gegenstand von politischen Diskussionen, Gesetzesentwürfen, Verfahren von Kartellbehörden und des wissenschaftlichen Diskurses. Preisalgorithmen sind seitdem ebenfalls Thema in Rechtswissenschaft und -praxis. Insbesondere mögliche durch den Einsatz von Preisalgorithmen verwirklichte Missbrauchstatbestände sollen kritisch untersucht werden. Müssen marktbeherrschende Unternehmen etwa Zugang zu ihren Algorithmen oder den dafür genutzten Daten gewähren? Oder werden Verbraucherinnen und Verbraucher und konkurrierende Unternehmen gegebenenfalls durch derartige Preisalgorithmen diskriminiert? Kann durch die Verwendung sogar die gesamte Struktur eines Marktes durch ein marktbeherrschendes Unternehmen erschüttert werden?

Die Teilnehmendenzahl ist auf 207 begrenzt.

Leonie Rindfleisch

Juristische Fakultät